Die besten Zitate zum Wandern – Motivation und Inspiration

März 31, 2017 von
von März 31, 2017

Von Goethe über Reinhold Messner bis hin zu Konfuzius: hier finden Sie inspirierende und motivierende Zitate rund ums Wandern. Lassen Sie sich von bedeutenden Persönlichkeiten und ihren Gedanken zu Mensch und Natur bewegen. 

Hier geht es zu noch mehr Inspiration

Wander Zitat Der Weg ist das Ziel

„Der Weg ist das Ziel.“ Konfuzius.

 

Zitat Wandern Berge im Nebel

„Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.“ Johann Wolfgang von Goethe

 

Wander Zitat Wanderer

„Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen,der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.“ Theodor Heuss.

 

Motivierender Spruch Wandern

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein zustand der Seele.“ (Josef Hofmiller, Schriftsteller und Lehrer)

zitat wandern berg sonnenuntergang

„Der Berg ruft.“ (Luis Trenker, italienischer Bergsteiger und Schauspieler)

inspirierende zitate wandern

„Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ (Mark Twain)

motivierende sprüche berge

„Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist. Denn vorher gehörst du ihm.“ (Hans Kammerlander, Bergsteiger)

inspirierende zitate bergwandern

„In den Bergen habe ich mich zum ersten Mal zuhause gefühlt.“ (Melissa Arnot, Bergsteigerin)

zitate wandern frau auf berggipfel

„Wir steigen nicht auf Berge, um Gipfel zu erreichen, sondern heimzukehren in eine Welt, die uns als ein nochmals geschenktes Leben erscheint.“ (Reinhold Messner)

zitate wandern weg baum

„Erklimme das Gebirge oder steige ins Tal hinab, gehe bis ans Ende der Welt oder um dein Haus herum: du triffst immer nur dich auf den Straßen des Zufalls.“ (Maurice Maeterlinck, belgischer Schriftsteller)

motivierende sprüche sonnenuntergang

„Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der WEg in die Freiheit.“ (Elizabeth von Arnim, Schriftstellerin)

wander zitate wanderschuhe

„Ich gehe auf einen Gipfel, und wenn ich wieder herunterkomme, bin ich ein anderer Mensch.“ (Peter Habeler, Bergsteiger)

motivierende sprüche natur

„Demut gebietend und erhebend zugleich, kaum etwas in der Natur flößt uns so viel Ehrfurcht ein wie der Anblick von Bergen.“ (Kofi Annan)

 

zitate wandern sternenhimmel goethe

„Die erhabene Sprache der Natur, die Töne der bedürftigen Menschheit lernt nur der Wanderer kennen.“(Johann Wolfgang von Goethe)

motivierende sprüche wandern frauen

„Die Damen sollten unverzagt zum Bergstock greifen, das Bergsteigen ist für sie nicht minder wohltätig wie für die Männer, und sie werden gar bald gewahr werden, dass, wenn nur der gute feste Vorsatz und ein starker Wille gefasst sind, sie so gut und so leicht auf die Höhe aufsteigen, wie ihre männlichen Begleiter.“ (Julius Meurer, Alpinist)

wanderzitate sonnenuntergang

„Des Wanderns Lust ist, dass man die Zwecklosigkeit genießt. Genüge im eigenen Selbst zu finden, das ist des Wanderns höchste Stufe.“ (Lieh Tse)